Material: Kork

Kork - Ein Naturprodukt mit vielen Stärken.
zur Großansicht auf das Bild klicken ! zur Großansicht auf das Bild klicken !

[zur Großansicht das jeweilige Bild anklicken]

Kork ist ein reines Naturprodukt. Er wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Um an diesen begehrten Rohstoff zu gelangen, muss jedoch kein Baum gefällt oder nachhaltig beschädigt werden.

Aber Kork ist nicht nur ein natürlicher nachwachsender Rohstoff, dieses ungewöhnliche Material punktet mit vielen außergewöhnlichen Eigenschaften. So hat Kork eine ähnliche Struktur wie Honigwaben. Ein Stück Kork in der Größe eines Würfelzuckers enthält rund 60 Millionen Luftzellen. Das hat kein anderes Material zu bieten. Dadurch wird Kork extrem elastisch. Unter Druck lässt er sich um bis zu 40% reduzieren, findet aber bei Entlastung zu seiner ursprünglichen Form zurück.
Die Honigwabenstruktur sorgt auch für eine hohe thermische Isolierung. Kork ist ein natürlicher Dämm- und Schallschutz, der schon seit Jahrhunderten für die Wärme-Isolierung von Gebäuden verwendet wird. Er hat eine ausgesprochen niedrige Leitfähigkeit mit guter Wärmespeicherung. Er ist atmungsaktiv, antistatisch und sehr belastbar.

All diese hervorragenden Materialeigenschaften machen Kork für viele Bereiche interessant - auch als Fußboden kann Kork seine Stärken voll ausspielen. Dieser ideale, natürliche Bodenbelag lässt keine Wünsche offen. Und schafft Platz für Ihre individuellen Gestaltungswünsche und -träume.